Barcamp Logo als Vektor Datei in SolidWorks einlesen

Um bei einem Logo oder einer Graphik besonders genau zu sein, kann diese auch einfach als Vektor-Datei eingelesen werden. Wichtig dabei ist das .DWG Format, in dem auch Bemaßungen hinterlegt sind. Das Team des Barcamp Braunschweig hat mir freundlicherweise die Vektordaten zur Verfügung gestellt :)

Vektordaten als .DWG Datei einlesen

Nach dem öffnen der Datei, wird man durch eine Hilfs-Maske geführt. Zunächst als Teil importieren lassen und die 2D Skizze auswählen. Abschließend kann im Programm die Skizze beliebig extrudiert oder von einer Grundplatte abgezogen werden.

Als Teil in 2D Skizze importieren

In der nachfolgenden Graphik nicht vergessen „Bemaßungen importieren“ anzuwählen und eine Einheit auszuwählen.

Alle Layer auswählen bzw die gewünschten

Jetzt fertigstellen…

fertig stellen

… und das Konstruieren in SolidWorks kann losgehen.

Skizze zur Bearbeitung bereit

Dabei kann nicht nur das komplette Modell bearbeitet werden, sondern auch einzelne Schriftzüge oder nur der Löwenkopf.

Barcamp Logo schräg1 Barcamp Logo schräg2

Barcamp Logo front angekippt

Barcamp Logo front

barcamp Schlüsselanhänger front barcamp Schlüsselanhänger Profil

(Die Fläche in der oberen Abbildung ist nur blau, da ich diese zur leichteren Visualisierung markiert habe, natürlich ist sie auch schwarz.)

barcamp Schlüsselanhänger schräg

 

Hier findet ihr die 3D Modelle in meinem Shop (natürlich der reine Materialpreis mit Versand und shapeways-Bürokratie-Pauschale von 2,5%).

Ein Gedanke zu „Barcamp Logo als Vektor Datei in SolidWorks einlesen

  1. Pingback: Barcamp Braunschweig Schlüsselanhänger und Tischaufsteller | maschbaur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.